Mentale Gesundheit

Datum: 15.07.2021

Mentaltraining

 

Wie wirkt sich Mentaltraining auf Deine Gesundheit aus? Kannst Du Dir vorstellen, dass die meisten Probleme erst durch denken entstehen? Wenn wir zu viel oder zu negativ Denken, werden die Probleme größer und größer, bis diese Dich fast erdrücken. So ähnlich ging es einem Klienten von mir. Wir haben über mehrere Wochen gemeinsam daran gearbeitet wie er seinen Herausforderungen begegnet, denn das Problem können wir nicht immer sofort lösen. Unsere Einstellung ihm gegenüber jedoch schon.

Wie sind wir es also angegangen? Wir haben erstmal herausgefunden wo er aktuell steht und wie sein Gesundheitszustand aktuell ist. Im nächsten Schritt haben wir die Stressoren klar benannt und sind diese aktiv angegangen. Durch verschiedene Bereiche wie Entspannung sowie Ernährung haben wir uns Stück für Stück wieder herausgearbeitet aus der Spirale in der er sich befand. Lest was er selbst dazu geschrieben hat:

"Daniel’s Coaching Stil gefällt mir sehr gut, da er mit unterschiedlichen Ansätzen ein Problem an der Wurzel anpackt.

Durch seine Art im Dialog die grundlegenden Probleme aufzuarbeiten und individual angepasste Wege zur langfristigen Problembearbeitung zu eröffnen, bin ich jetzt auch in der Lage auf diese kritischen Punkte zu achten die letzendlich wieder zu Problemen wie Stress, Burnout oder sogar Depressionen führen können.

Persönlich war ich sehr Gestresst und überfordert, hatte Probleme mich zu fokussieren sowie das Gefühl die Kontrolle verloren zu haben. Eine Kombination aus Problemerkennung, Gesprächen in Verbindung mit dem 10-Wöchigen Autogenen Training und Ernährungsberatung, hat zu spürbaren positiven Verbesserungen in meinem Wohlbefinden und Körpergefühl geführt. Mit dem Stressabbau verbesserte sich auch meine Konzentrationsfähigkeit und mein Bewusstsein hinsichtlich gesunder Ernährung. Diese Effekte waren deutlich spürbar. Ich freue mich schon auf das erste Wandercoaching.”

Wenn es Dir ähnlich geht oder Du deine Ressourcen im Umgang mit den täglichen Anforderungen stärken möchtest, bin ich Dir von Herzen gerne behilflich.